Herzlich Willkommen in der Fechtfamilie

Liebe Fechterinnen, liebe Fechter, liebe Mitglieder liebe Eltern
 
Aufgrund der aktuellen SItuation in Deutschland verbunden mit dem Coronavirus, Schul- und Kitaschließungen, Absagen von Veranstaltungen etc. müssen wir nun doch reagieren.
 
Sämtliche Wettkämpfe wurden vom Deutschen Fechterbund bereits bis Mai abgesagt und auch die TSG Sportstätte stellt den Sportbetrieb bis auf weiteres ein (siehe www.tsg-kl.de ). Aus diesem Grund sind wir auch gezwungen das Fechttraining leider für ALLE Altersklassen abzusagen. 
 
Training abgesagt für den Zeitraum von 
             17.03.2020 - 21.04.2020
 
Da die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Fechter*innen, Eltern und Mitglieder im Vordergrund steht müssen wir unsere Trainingsveranstaltungen angesichts der momentanen Entwicklung sowie Empfehlungen des Gesundheitsministeriums und des Robert-Koch Instituts (RKI) leider komplett einstellen. Diesen Schritt bedauern wir sehr.
 
In den anstehenden Osterferien werden wir auf die dann aktuelle Situation reagieren und Ihnen rechtzeitig weitere Informationen geben und hoffen das Training nach den Osterferien wieder zu den gewohnten Zeiten aufnehmen zu können. 
 
Ich bitte Sie daher alle um Verständnis 
 
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen gerne jederzeit 
 
1.Vorsitzender 
Max Luczak  015754282996
sowie 
Trainer 
Johannes Krieger-Kettering  016095281849
per WhatsApp oder auch telefonisch zur Verfügung.
 
 
Bleiben Sie bitte alle gesund - ich freue mich auf die baldige Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes.
 
Wer auf dem laufenden bleiben will, der Trete der Gruppe "Fechten-in-Kaiserslautern" in der App Chayns - Tobit Software bei.
 
Mit freundlichen Fechtgrüßen
 
Ihr Johannes Krieger-Kettering

 


 Unsere Trainingszeiten:

Dienstag

Donnerstag

Freitag

Anfänger und Schüler U13:

17:30 -19:00 Uhr

Florett

Anfänger und Schüler U13:

17:30 -19:00 Uhr

Florett

 

Fortgeschrittene und Ü13

18.30-20.30 Uhr

Degen und Florett

Fortgeschrittene und Ü13

18.30-20.30 Uhr

Degen und Florett

Hobbyfechter und Senioren

20:00 - 22:00

auf Absprache

Degen

 


Interesse am Fechten?

Jeder ist bei uns willkommen.

 Damit Schnupperer und Anfänger gute Lernbedingungen haben bieten wir mindestens einmal jährlich einen Anfängerkurs für 6-12 Jährige und für Erwachsene an. 

 Der nächste Anfängerkurs für 6-12 Jährige wird vom 25.08.2020 - 10.09.2020 stattfinden

Wer den Kurs verpasst hat und nicht bis zum nächsten warten will, der kann sich  nach einem Schnuppertraining kommen und sich danach direkt in die Gruppe integrieren.

 Die nächsten Termine fürs Schnuppertraining sind:

10.03.2020  mit Sarah

21.04.2020 mit Max

19.05.2020 mit Sarah

16.06.2020 mit Max


 Zu unserer Abteilung

Die Fechtabteilung ist eine Traditionsabteilung der TSG 1861 Kaiserslautern. Sie wurde 1927 gegründet und hat rund 70 Mitglieder, überwiegend Jugendliche.
Die Trainer und Übungsleiter unter Leitung von Fechtmeister Johannes Krieger-Kettering bilden Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren in den Disziplinen Florett und Degen aus. Neben den Wettkampffechtern, die häufig Turniere besuchen, besteht die Möglichkeit, "nur zum Spaß" bis ins hohe Alter diesen faszinierenden Sport zu betreiben.
Die Fechtabteilung verfügt in der Halle 1 über zehn fest installierten Fechtbahnen mit Trefferanzeige, sowie eine eigene Waffenwerkstatt.
Erwachsene und Jugendliche können in einem kostenlosen dreistündigen Schnuppertraining erste Erfahrungen mit dem Fechtsport machen, bevor sie sich endgültig entscheiden. Über den Vereinsbeitrag der TSG hinaus wird ein besonderer Fechtbeitrag erhoben.